Dozent

Lehrertätigkeit

1980-1994 Musikschule Troisdorf, Privat
1992-2000 Drummers Institute, Düsseldorf
1993 Gastdozent Musikhochschule in Arnhem – Leitung von Fusion Ensembles
2002-2003 Uni Mainz, Dozent für Drum-Set und Rhythmik, Privat
2004-2017 Musikhochschule Düsseldorf, Institut für Musik und Medien (IMM).
2013-2017 Musikschule Stadt Bonn, Privat

Mein Spezialgebiet befasst sich mit der Bewegungslehre. Themen wie Stockhaltung, Fingertechnik, Armschwungtechnik, Körpergefühl und Kontrolle liegen mir besonders am Herzen. Zu wissen, bei welcher Spielkombination, in verschiedenen Tempi die entsprechenden Bewegungen einzusetzen sind, ist entscheidend für ein harmonisches Miteinander von Technik und Spielgefühl. Zusammen ergibt dies Ausdrucksstärke.

Auf Anfrage gebe ich auch Workshops  zu diesen und anderen Themen.

Mehr über meine Trommelbücher findet ihr auf meiner ton-ab Musikverlag Website.   www.snaredrum.de