Komposition/Arrangement

Mein Bestreben sich musikalisch auszudrücken und sich vor allem auch verständlich zu machen, weckte mein Interesse an Kompostion und Arrangement. Anfang der 80iger fing ich an Pop- und Rocksongs zu komponieren. Am Berklee College Of Music in Boston nahm ich an ‘Pop-Composing’ Kursen sowie an Arranging-Kursen für Rhythmsection und Hornsection (1-6 Bläser) teil. Im Rahmen eines Recitels stellte ich eine achtköpfige Band plus drei Sänger zusammen und spielte meine eigenen Kompositionen. Die Big Band Arranging-Class war eine Art Offenbarung für mich. Mein Faible für den Big Band-Sound wurde dadurch noch mehr gefestigt. Mit der Fusion-Band Personal Affair fand ich ein Forum für meine Musik. Heute schreibe ich hauptsächlich Arrangements für kleine Besetzungen (bis zu sechs Bläsern), in den ich mitwirke und komponiere Musik in verschieden Styles.

Auf der Audio/Video-Seite gibt es einige meiner Kompositionen zum Anhören.